Produkte und Fragen zum Begriff ISSS:
-
Anonymous: Wie erfolgt der Schriftspracherwerb? "Lesen durch Schreiben" und die "Silbenanalytische Methode" im Vergleich
Wie erfolgt der Schriftspracherwerb? "Lesen durch Schreiben" und die "Silbenanalytische Methode" im Vergleich , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Schulisches Schreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht den weit verbreiteten, aber auch umstrittenen Ansatz zum Schriftspracherwerb "Lesen durch Schreiben" von Jürgen Reichen. Außerdem wird ein Alternativvorschlag, die "Silbenanalytische Methode des Schriftspracherwerbs" (Christa Röber), vorgestellt. Spätestens seit PISA und IGLU wird die Frage nach den Gründen für die schlechte Rechtschreibung der Kinder in Deutschland immer größer. Die meisten Experten machen für diesen Zustand die ersten Schuljahre, insbesondere den Verlauf des Schriftspracherwerbes, verantwortlich. Es gibt zahlreiche verschiedene Methoden zum Schriftspracherwerb bei Kindern und jede Schule kann sich eine ihrer Meinung nach passende heraussuchen. Genaue Vorschriften gibt es in Deutschland dazu keine. Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf die Methode ¿Lesen durch Schreiben¿ von Jürgen Reichen. Genau diese wird meist für die schlechte Rechtschreibung verantwortlich gemacht. Auch in den Medien taucht sie immer öfter auf. So gab es beispielweise in der Juniausgabe der Zeitschrift Spiegel ein Interview mit dem Grundschulexperten Günter Jansen. Dieser sagt hier, dass die Arbeit mit der Anlauttabelle, wie sie bei ¿Lesen durch Schreiben¿ verwendet wird, nicht funktionieren kann, da circa 4000 Laute mit nur 30 Buchstaben verschriftlicht werden sollen. In einem weiteren Bericht der Spiegelausgabe heißt es ¿Deutschlands Schulanfänger werden auf diese Weise zunächst systematisch zu Rechtschreibanarchisten erzogen - um sie dann mühsam wieder aus der fremdverschuldeten Unfähigkeit zu befreien.¿ Ebenso kam das ¿Modell- Schriftsprachmoderatoren" von 2005 zu ähnlichen Ergebnissen. Hier wurde die, auf dem System von Reichen basierende ¿Rechtschreibwerkstatt¿, mit der Fibel ¿Lollipop¿ verglichen. Am Ende der zweiten Klasse war der Anteil der rechtschreibschwachen SuS bei der Rechtschreibwerkstatt bei 23,6%, bei Lollipop nur bei 4,3%.3 Trotz allem wird ¿Lesen durch Schreiben¿ immer noch an Schulen durchgeführt. Wie diese Methode funktioniert und wo ihre Schwierigkeiten liegen, werde ich im Folgenden näher beschreiben. Außerdem werde ich noch eine alternative Konzeption vorstellen, die silbenanalytische Methode von Christa Röber. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Anonymous: Der Gendergap der politischen Partizipation. Wie erklärt das feministische Konzept Unterschiede in der Wahlbeteiligung?
Der Gendergap der politischen Partizipation. Wie erklärt das feministische Konzept Unterschiede in der Wahlbeteiligung? , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: 1,7, Universität Münster (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Standardkurs Ungleichheitsforschung mit Schwerpunkt Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, wie mittles feministischer Konzepte und Theorie die Unterschiede in Wahlbeteiligung, und politischer Partizipation in der Bundesrepublik allgemein erklärt werden können. In dieser Arbeit sollen deshalb in einem ersten Schritt die theoretische Grundlage der politischen Partizipation beleuchtet, und anschließend die drei traditionellen Theorien des feministischen Konzepts vorgestellt werden. Dazu zählen der sozialisationstheoretische, der situative und der strukturelle Erklärungsansatz. Anschließend werden die Datensätze der Wahlbeteiligung von 1953 bis zur letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 ausgewertet und analysiert, um dann in einem letzten Schritt die Theorien zu überprüfen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Wie lässt sich gendersensible Pädagogik im Sportunterricht der Grundschule umsetzen? , Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist zum einen, den aktuellen Forschungsstand rund um das Thema geschlechtssensible Pädagogik an Grundschulen und in Bezug auf den koedukativen Sportunterricht darzustellen. Es sollen aktuelle Ungleichheiten und Missstände aufgezeigt werden. Zur Orientierung werden verschiedene pädagogische Ansätze und Konzepte vorgestellt sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen geschlechtssensiblen Umgang aufgeführt. Es soll in dieser Ausarbeitung nicht um geschlechtsneutrale Pädagogik gehen, sondern um eine geschlechtssensible Pädagogik sowohl für Jungen, Mädchen und nicht-binäre Kinder. Denn Kinder aller Geschlechter erfahren in unterschiedlichen Bereichen des Bildungssystems Nachteile. Zum anderen soll diese Ausarbeitung pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte zur Reflexion ihres Verhaltens und der eigenen Lehrmethoden anregen. Zum inhaltlichen Aufbau dieser Literaturarbeit lässt sich anführen, dass nach der Nennung, einiger für diese Ausarbeitung relevante Definitionen, die Darstellung der aktuellen gesellschaftlichen Situation zu den Themen Geschlecht als soziales Konstrukt und Heteronormativität folgt. Danach wird ein Einblick in die aktuelle Situation an Schulen und speziell in den Sportunterricht gegeben. Die aktuelle Situation von nicht-binären Schüler*innen im Sportunterricht wird ebenfalls dargestellt. Dies führt anschließend in die sogenannte Koedukationsdebatte über. Anschließend wird die Methode für die Entwicklung dieser Ausarbeitung aufgeführt. In Kapitel fünf werden die Ergebnisse dargestellt. Diese enthalten die Vorstellung verschiedener Ansätze der genderneutralen Pädagogik. Hierauf folgt eine Darstellung der Stereotype im Sport und deren Ursprung. Darauffolgend werden Ergebnisse der empirischen Geschlechterforschung im koedukativen Sportunterricht zusammengefasst, diese beziehen sich besonders auf den Einfluss der Lehrkraft. Dem schließen sich Maßnahmen zur Umsetzung der gendersensiblen Pädagogik sowie Definitionen der Genderkompetenz an. Dem schließt sich die Vorstellung eines Umsetzungsbeispiels der sogenannten Laborschule Bielefeld an. Anschließend folgt eine Diskussion. Diese enthält die Reflexion der eigenen Erfragungen, die Bewertung und Interpretation der Ergebnisse sowie einen Ausblick. Zum Abschluss folgt die Zusammenfassung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 47.95 € | Versand*: 0 € -
Der arme König. Wie finanzierte sich König Sigismund von Luxemburg? , Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Region: Sonstige Staaten, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hat die Zielsetzung zu klären, woher die gewaltigen Geldmengen die notwendig zur Finanzierung von König Sigismund waren, kamen. Es wird nach Art des Einkommens aufgeschlüsselt und erläutert. Dies führt zur Diskussion über die Solvenz des ¿armen¿ König Sigmunds. Sigismund, war der Sohn des berühmten Kaiser Karl dem IV., sowie der jüngere Halbbruder von König Wenzel IV. Zu Zeiten Sigismunds Herrschaft befindet sich das Deutsche Reich in einer Krise. Die Kirche befindet sich in der Spaltung (Schisma). Das Erstarken der einzelnen Fürstentümer und Uneinigkeiten über den König des Deutschen Reichs lassen politischen Polyzentrismus immer weiter zu und fördern den Zerfall der Lehensstruktur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Variable Vergütungsbestandteile und Motivation der Mitarbeiter. Wie hängen sie zusammen? , Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden die wichtigsten variablen Vergütungsbestandteile analysiert und wie diese mit den wichtigsten Motivationstheorien zusammenhängen und sich erklären lassen. Im Abschluss dieser Arbeit soll die Frage, wie sich variable Vergütungssysteme auf die Motivation der Mitarbeiter eines Unternehmens auswirken, beantwortet werden. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Motivationsfaktoren mit denen das Unternehmen versucht die Mitarbeiter zu einer höheren Leistungsbereitschaft zu treiben. Um besser verstehen zu können welchen Effekt die verschiedenen Entgeltsysteme sowie Anreize haben, müssen motivationstheoretische Aspekte betrachtet werden und die Begrifflichkeiten erläutert werden. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht in der Fragestellung, wie Vergütungssysteme, besonders die variablen, die Motivation der Mitarbeiter beeinflussen. Die Höhe des Gehalts ist wie schon beschrieben, kein geeigneter Motivationsfaktor, da sobald eine Schwelle überschritten wird, die Motivation zurückgeht. Generell ist auf die Höhe des Gehalts nur wenig motivationspotenzial zurückzuführen.Die Zielsetzung dieser Arbeit bestand in der Fragestellung, wie Vergütungssysteme, besonders die variablen, die Motivation der Mitarbeiter beeinflussen. Die Höhe des Gehalts ist wie schon beschrieben, kein geeigneter Motivationsfaktor, da sobald eine Schwelle überschritten wird, die Motivation zurückgeht. Generell ist auf die Höhe des Gehalts nur wenig motivationspotenzial zurückzuführen. Menschen spielen Lotto und streben nach Reichtum, auch wenn sie schon längst glücklich sein müssten. Dies liegt daran, dass der Mensch die zukünftigen Ereignisse und Entwicklungen schlecht einschätzen könne. Hier wird aufgrund der Erfahrungen und Erlebnisse gehandelt und somit wird angenommen, dass mehr Geld glücklich machen muss, weil das bisher auch so war. Dieses Phänomen wird auch als "Affective Forecasting" bezeichnet. Darüber hinaus wird auch erklärt, wenn das Gehalt zu hoch sei, bliebe kaum noch Zeit zum Leben, da das Privatleben auf der Strecke bleibt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für ISSS:
-
Wie mächtig ist Anonymous?
Anonymous ist eine dezentralisierte und lose organisierte Gruppe von Aktivisten, die sich für verschiedene politische und soziale Anliegen einsetzen. Ihre Macht liegt vor allem in ihrer Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen sowie in ihrer Fähigkeit, koordinierte Online-Aktionen durchzuführen. Ihre tatsächliche Macht hängt jedoch von der Unterstützung und Beteiligung ihrer Mitglieder ab, was schwierig zu quantifizieren ist.
-
Wie kann ich der Gruppe Anonymous beitreten?
Anonymous ist eine lose organisierte Gruppe von Aktivisten, die sich für verschiedene Themen einsetzen. Es gibt keine offizielle Mitgliedschaft oder eine Möglichkeit, der Gruppe beizutreten. Du kannst jedoch ihre Aktivitäten verfolgen und dich an Aktionen beteiligen, indem du dich über ihre Kommunikationskanäle informierst und dich mit anderen Aktivisten vernetzt. Es ist wichtig zu beachten, dass Anonymous für verschiedene Aktionen bekannt ist, darunter auch illegale Aktivitäten, daher solltest du dich vorher über die rechtlichen Konsequenzen informieren.
-
Wie kann man Anonymous beitreten?
Anonymous ist eine lose Gruppe von Aktivisten, die sich für verschiedene Themen einsetzen. Es gibt keine offizielle Mitgliedschaft oder eine Möglichkeit, "beizutreten". Man kann jedoch ihre Ideale und Ziele unterstützen, indem man sich an ihren Aktionen beteiligt oder ihre Botschaften verbreitet. Es ist wichtig zu beachten, dass Anonymous eine dezentralisierte Bewegung ist und jeder für sich selbst entscheidet, wie er sich beteiligt.
-
Wie kann man Anonymous kontaktieren?
Es gibt keine offizielle Möglichkeit, Anonymous direkt zu kontaktieren, da es sich um eine dezentralisierte und anonyme Gruppe handelt. Anonymous kommuniziert in der Regel über soziale Medien, Foren und andere Online-Plattformen. Wenn du eine Nachricht an Anonymous senden möchtest, könntest du versuchen, dich in diesen Kanälen zu engagieren und deine Botschaft zu teilen.
-
Wie kann man Anonymous unterstützen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Anonymous zu unterstützen. Man kann sich zum Beispiel über ihre Aktivitäten informieren und ihre Botschaften verbreiten, um Bewusstsein für bestimmte Themen zu schaffen. Man kann auch an Online-Aktionen teilnehmen oder sich aktiv in Projekten engagieren, die mit den Zielen von Anonymous übereinstimmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Anonymous eine dezentrale und anonyme Gruppe ist, daher gibt es keine offizielle Mitgliedschaft oder direkte Art der Unterstützung.
-
Welche Programmiersprachen beherrscht Anonymous?
Es ist schwierig zu sagen, welche Programmiersprachen Anonymous als Kollektiv beherrscht, da es sich um eine dezentralisierte und anonyme Gruppe handelt. Es ist jedoch bekannt, dass Mitglieder von Anonymous in der Regel Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen wie Python, JavaScript, C++ und PHP haben. Diese Sprachen werden häufig für Webentwicklung, Hacking und Datenmanipulation verwendet.
-
Wie kann ich zu Anonymous beitragen?
Um zu Anonymous beizutragen, kannst du dich über die Ziele und Aktivitäten der Gruppe informieren und ihre Botschaften verbreiten. Du kannst auch an Online-Aktionen teilnehmen, die von Anonymous organisiert werden, wie zum Beispiel das Teilen von Informationen oder das Unterstützen von Protesten. Es ist wichtig zu beachten, dass Anonymous eine dezentralisierte und anonyme Gruppe ist, daher ist es ratsam, sich über die rechtlichen und ethischen Aspekte der Teilnahme an ihren Aktivitäten zu informieren.
-
Wie schafft es Anonymous immer das?
Anonymous ist eine lose Gruppe von Aktivisten, die sich für verschiedene politische und soziale Anliegen einsetzen. Sie nutzen verschiedene Techniken wie Hacking, DDoS-Angriffe und Social Engineering, um ihre Ziele zu erreichen. Ihre Stärke liegt in ihrer dezentralen Struktur und der Fähigkeit, anonym zu agieren, was es ihnen ermöglicht, sich schnell zu organisieren und ihre Aktionen zu koordinieren.
-
Wie kann ich Kontakt mit der Kollektivgruppe Anonymous aufnehmen?
Es gibt keine offizielle Möglichkeit, direkt mit der Kollektivgruppe Anonymous in Kontakt zu treten, da sie keine zentrale Organisation oder offizielle Vertreter haben. Anonymous ist eine lose Gruppe von Aktivisten, die anonym und dezentral agieren. Wenn du dich für ihre Aktivitäten interessierst, kannst du dich über soziale Medien oder Online-Foren informieren und möglicherweise an Diskussionen oder Aktionen teilnehmen.
-
Weiß jemand, wie man Mitglied der Freiheitskämpfer Anonymous wird?
Anonymous ist eine lose Gruppe von Aktivisten, die sich für verschiedene Themen einsetzen. Es gibt keine offizielle Mitgliedschaft oder einen festen Prozess, um Teil von Anonymous zu werden. Wenn du dich für ihre Aktivitäten interessierst, kannst du dich über soziale Medien und Online-Foren informieren und gegebenenfalls an Aktionen teilnehmen, die deinen Überzeugungen entsprechen. Es ist wichtig zu beachten, dass Anonymous für ihre Anonymität bekannt ist und es keine zentrale Autorität oder Hierarchie gibt.
-
Ist Anonymous gut oder böse?
Anonymous ist eine lose organisierte Gruppe von Aktivisten, die sich für Meinungsfreiheit und gegen Zensur im Internet einsetzen. Ihre Aktionen können sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, wie sie eingesetzt werden. Einige sehen sie als Helden an, die gegen Ungerechtigkeiten kämpfen, während andere sie als gefährliche Hacker betrachten. Letztendlich hängt es von den Zielen und den Methoden ab, ob man Anonymous als gut oder böse betrachtet.
-
Wer oder was ist Anonymous?
Anonymous ist eine lose Gruppierung von Aktivisten, die sich für Meinungsfreiheit, Datenschutz und gegen Zensur im Internet einsetzen. Die Mitglieder von Anonymous bleiben anonym und kommunizieren meist über Online-Plattformen. Sie sind bekannt für ihre Cyber-Angriffe auf Regierungen, Unternehmen und Organisationen, die ihrer Meinung nach unrechtmäßig handeln. Anonymous agiert dezentral und ohne feste Struktur, was es schwierig macht, die genaue Anzahl der Mitglieder oder ihre Identitäten zu bestimmen.