Produkte und Fragen zum Begriff Standardsprache:
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Aussprache japanischer Namen in der bundesdeutschen Standardsprache , Sprechwissenschaftliche Untersuchungen und Empfehlungen zur Eindeutschung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210617, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik#25#, Autoren: Diehl, Debora, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Orthoepie; Transkription; Eigennamen; Sprechwissenschaft; Japan; Japanisch, Fachschema: Japan / Sprache~Japanisch~Deutsch / Wörterbuch~Wörterbuch~Lexikografie~Lexikographie, Fachkategorie: Lexikographie, Sprache: Japanisch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Wörterbücher, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Frank & Timme, Verlag: Frank & Timme, Verlag: Frank & Timme GmbH, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 18, Gewicht: 413, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783732992218, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2632976
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Dialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik , Eine Einführung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20201123, Produktform: Kartoniert, Autoren: Janle, Frank~Klausmann, Hubert, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Keyword: DaF; DaZ; Deutschdidaktik; Dialekt; Dialektologie; Schule; Sprachdidaktik; Varietäten des Deutschen, Fachschema: Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto, Länge: 221, Breite: 151, Höhe: 20, Gewicht: 303, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783823394150, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Die Aussprache der Standardsprache in der deutschen Schweiz , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2012, Erscheinungsjahr: 20020321, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#47#, Autoren: Hove, Ingrid, Auflage/Ausgabe: Reprint 2012, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: DeutscheSchweiz, Fachschema: Aussprache~Germanistik~Sprachwissenschaft / Germanistik~Laut / Phonologie~Phonologie~Schweizerdeutsch, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Phonetik, Phonologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 16, Gewicht: 540, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110919936, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Segmentierung und Hervorhebung in gesprochener deutscher Standardsprache. Analyse eines Fernseh-Polylogs
Segmentierung und Hervorhebung in gesprochener deutscher Standardsprache. Analyse eines Fernseh-Polylogs , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2017, Erscheinungsjahr: 19830101, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#27#, Redaktion: Royé, Hans-Walter, Auflage/Ausgabe: Reprint 2017, Seitenzahl/Blattzahl: 308, Keyword: Emphase, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Phonetik, Phonologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 23, Gewicht: 704, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110917949, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 109.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Romanistik), Veranstaltung: Wortbildung des Spanischen, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿¿Qué pasa, tío, has visto la peli?¿, überschreibt Javier G. Vilatella seinen ¿Guía básica para hablar con un joven en Españä, der im Februar 2004 als einer der Leitartikel der sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden der spanischen Sprache vielfach genutzten Zeitschrift Ecos erschien. Dass es neben der Standardsprache vor allem die von spanischen Jugendlichen gesprochene Varietät ist, die für eine problemlose Kommunikation mit den Altersgenossen von Bedeutung sein könnte, hat mittlerweile auch die fremdsprachendidaktische Diskussion hervorgehoben. Jugendsprache wird somit auch zum didaktisch relevanten Thema erklärt, wobei das Interesse hier mit Sicherheit in erster Linie im Verständnis und in der Anwendung und Einübung lexikalischer Besonderheiten und Strukturen besteht. Auch die wissenschaftliche Analyse von Jugendsprache hat sich lange Zeit auf die Erstellung von Wortlisten und Lexeminventaren beschränkt und übergreifende Fragestellungen nicht in den Blick genommen. Vor allem das Verhältnis der Sprache von Jugendlichen zur Standardvarietät einerseits und zur Umgangssprache bzw. zum sprachlichen Substandard andererseits erscheint für die Untersuchung von Jugendsprache jedoch von äußerst großer Bedeutung. Diesem Verhältnis nachzugehen und Berührungspunkte zwischen Jugendsprache einerseits und der Varietät des Substandards andererseits, sowohl allgemein als auch auf einzelsprachlicher Ebene, aufzuzeigen, ist das Ziel dieser Arbeit. Da die Wortbildung in der Forschungsliteratur immer wieder als für die jugendsprachliche Varietätenkonstitution bedeutender Prozess benannt wird, sollen die Verfahren der Wortbildung in der spanischen Jugendsprache auch den Schwerpunkt dieser Arbeit darstellen. Dabei soll jedoch eine durchaus kritische Auseinandersetzung mit dieser Konzentration auf morphologische Verfahren angestrebt werden, welche durch die eigene Untersuchung der Sprache von Jugendlichen in zwei spanischen Filmen gestützt werden soll. (Rott, Johanna)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Romanistik), Veranstaltung: Wortbildung des Spanischen, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿¿Qué pasa, tío, has visto la peli?¿, überschreibt Javier G. Vilatella seinen ¿Guía básica para hablar con un joven en Españä, der im Februar 2004 als einer der Leitartikel der sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden der spanischen Sprache vielfach genutzten Zeitschrift Ecos erschien. Dass es neben der Standardsprache vor allem die von spanischen Jugendlichen gesprochene Varietät ist, die für eine problemlose Kommunikation mit den Altersgenossen von Bedeutung sein könnte, hat mittlerweile auch die fremdsprachendidaktische Diskussion hervorgehoben. Jugendsprache wird somit auch zum didaktisch relevanten Thema erklärt, wobei das Interesse hier mit Sicherheit in erster Linie im Verständnis und in der Anwendung und Einübung lexikalischer Besonderheiten und Strukturen besteht. Auch die wissenschaftliche Analyse von Jugendsprache hat sich lange Zeit auf die Erstellung von Wortlisten und Lexeminventaren beschränkt und übergreifende Fragestellungen nicht in den Blick genommen. Vor allem das Verhältnis der Sprache von Jugendlichen zur Standardvarietät einerseits und zur Umgangssprache bzw. zum sprachlichen Substandard andererseits erscheint für die Untersuchung von Jugendsprache jedoch von äußerst großer Bedeutung. Diesem Verhältnis nachzugehen und Berührungspunkte zwischen Jugendsprache einerseits und der Varietät des Substandards andererseits, sowohl allgemein als auch auf einzelsprachlicher Ebene, aufzuzeigen, ist das Ziel dieser Arbeit. Da die Wortbildung in der Forschungsliteratur immer wieder als für die jugendsprachliche Varietätenkonstitution bedeutender Prozess benannt wird, sollen die Verfahren der Wortbildung in der spanischen Jugendsprache auch den Schwerpunkt dieser Arbeit darstellen. Dabei soll jedoch eine durchaus kritische Auseinandersetzung mit dieser Konzentration auf morphologische Verfahren angestrebt werden, welche durch die eigene Untersuchung der Sprache von Jugendlichen in zwei spanischen Filmen gestützt werden soll. , Eine Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070718, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Rott, Johanna, Auflage: 07006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Beispiel; Analyse; Hola; Icíar; Bollaín; Barrio; Fernando; León; Aranoa, Sprache: Spanisch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638368254, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden. Es kommt dabei jedoch nicht auf exaktes Wissen an. Denn wer weià schon, ob âWasser auf dem Mond nachgewiesen wurdeâ bevor oder nachdem âFracking zur Erdölförderung patentiert wurdeâ. Wer gut bluffen kann hat beste Chancen seine Karten als Erster loszuwerden und damit zu gewinnen. Die richtige Mischung aus bekannten und kuriosen Ereignissen garantiert jede Menge Spaà für die ganze Familie.
Preis: 11.80 € | Versand*: 4.90 € -
Informationsmanagement in Wissenschaft und Forschung , Information Management in Science and Research , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1990, Erscheinungsjahr: 19900101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Programm Angewandte Informatik##, Redaktion: Cronin, Blaise, Auflage/Ausgabe: 1990, Seitenzahl/Blattzahl: 212, Keyword: Ausbildung; Informatik; Informationssystem; Organisation, Fachkategorie: Angewandte Informatik~Informatik, Imprint-Titels: Programm Angewandte Informatik, Warengruppe: HC/Anwendungs-Software, Fachkategorie: Interdisziplinäre Studien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 12, Gewicht: 375, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783322910974, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Ähnliche Suchbegriffe für Standardsprache:
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Was ist die Standardsprache?
Die Standardsprache bezeichnet die Variante einer Sprache, die als normativ und offiziell angesehen wird und in der Regel in schriftlicher Form verwendet wird. Sie dient als gemeinsame Grundlage für die Kommunikation und Verständigung in einem bestimmten Sprachraum. In vielen Fällen handelt es sich dabei um die Variante, die von Bildungseinrichtungen, Medien und Behörden verwendet wird.
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Was versteht man unter Standardsprache?
Was versteht man unter Standardsprache? Eine Standardsprache ist eine normierte Form einer Sprache, die als offizielle oder allgemein akzeptierte Variante in einem bestimmten Sprachraum gilt. Sie dient als Grundlage für die Kommunikation in Bildung, Medien, Verwaltung und anderen Bereichen. Standardsprachen zeichnen sich durch eine klare Grammatik, Rechtschreibung und Aussprache aus und dienen als Referenzpunkt für die korrekte Verwendung der Sprache. Sie sollen die Verständigung zwischen verschiedenen Sprechern einer Sprache erleichtern und eine einheitliche Basis für den Austausch von Informationen bieten.
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Woran erkennt man die Standardsprache?
Die Standardsprache wird in der Regel als die offizielle Sprachnorm eines Landes oder einer Region angesehen. Sie wird in Schulen, Behörden, Medien und anderen offiziellen Kontexten verwendet. Die Standardsprache zeichnet sich durch eine klare Grammatik, eine standardisierte Rechtschreibung und einen allgemein akzeptierten Wortschatz aus.
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Was ist mit "Standardsprache" gemeint?
Mit "Standardsprache" ist eine normierte Form einer Sprache gemeint, die als allgemein akzeptiert und verbindlich gilt. Sie dient als Grundlage für die Kommunikation in einem bestimmten Sprachraum und wird in der Regel in Schulen, Medien und offiziellen Dokumenten verwendet. Die Standardsprache zeichnet sich durch eine klare Grammatik, Rechtschreibung und Aussprache aus.
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Wie ist das Verhältnis zur Standardsprache?
Das Verhältnis zur Standardsprache kann je nach Region und sozialem Kontext unterschiedlich sein. In einigen Fällen wird die regionale Variante als Dialekt oder Umgangssprache angesehen und als weniger prestigeträchtig betrachtet. In anderen Fällen wird die regionale Variante als wichtiger Teil der kulturellen Identität angesehen und geschätzt.
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Was ist die Standardsprache in einem Dialekt?
Die Standardsprache ist eine standardisierte Form einer Sprache, die als Norm für schriftliche und formelle Kommunikation dient. Im Gegensatz dazu ist ein Dialekt eine regionale Variante einer Sprache, die sich in Aussprache, Wortschatz und Grammatik von der Standardsprache unterscheidet. Die Standardsprache wird oft als "Hochsprache" bezeichnet und ist in der Regel die offizielle Sprache eines Landes oder einer Region.
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Warum läuft es in der Standardsprache schlecht?
Es gibt verschiedene Gründe, warum es in der Standardsprache schlecht laufen kann. Einerseits kann es an mangelnder Übung oder fehlendem Interesse liegen, sodass die Sprachkenntnisse nicht ausreichend entwickelt sind. Andererseits kann es auch an einem ungünstigen Lernumfeld oder fehlender Motivation liegen, die das Lernen und Anwenden der Standardsprache erschweren.
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Was ist die Standardsprache in der Karibik?
Es gibt keine einheitliche Standardsprache in der Karibik, da die Region eine Vielzahl von Sprachen und Dialekten hat. Die meisten Länder haben jedoch eine Amtssprache, die oft auf Englisch, Spanisch oder Französisch basiert. In einigen Ländern wie Jamaika wird auch Patois, ein Kreol-Dialekt des Englischen, weit verbreitet gesprochen.
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Wie kann man die Standardsprache bei dict.leo.org festlegen?
Bei dict.leo.org kann man die Standardsprache festlegen, indem man auf der Startseite oben rechts auf die Flagge des gewünschten Landes klickt. Dadurch wird die Seite automatisch in die entsprechende Sprache umgestellt und die Übersetzungen werden in dieser Sprache angezeigt. Man kann die Standardsprache jederzeit ändern, indem man erneut auf die Flagge klickt.
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Wie ist die Beziehung zwischen Jugendsprache und Standardsprache?
Die Beziehung zwischen Jugendsprache und Standardsprache ist komplex. Jugendsprache entwickelt sich oft als Ausdruck der Identität und des Gruppenzusammenhalts von Jugendlichen und kann sich stark von der Standardsprache unterscheiden. Dennoch gibt es auch Einflüsse der Standardsprache auf die Jugendsprache und umgekehrt, da Sprache immer im ständigen Wandel ist und sich gegenseitig beeinflusst.
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Was ist der Unterschied zwischen Jugendsprache und Standardsprache?
Der Unterschied zwischen Jugendsprache und Standardsprache liegt in ihrer Verwendung und ihrem Zweck. Jugendsprache ist eine informelle, oft kreative und sich ständig verändernde Sprachform, die von jungen Menschen verwendet wird, um sich von der Standardsprache abzugrenzen und eine eigene Identität auszudrücken. Die Standardsprache hingegen ist die offizielle, normierte und akzeptierte Form der Sprache, die in formellen Situationen wie Schule, Arbeit und Medien verwendet wird.
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Was ist der Unterschied zwischen Umgangssprache und Standardsprache?
Der Unterschied zwischen Umgangssprache und Standardsprache liegt in ihrer Verwendung und ihrem Sprachniveau. Die Umgangssprache wird im Alltag und in informellen Situationen verwendet. Sie ist geprägt von regionalen Dialekten, umgangssprachlichen Ausdrücken und informellen Grammatikstrukturen. Die Standardsprache hingegen ist eine formelle, normierte Variante der Sprache, die in offiziellen, schriftlichen und formellen Situationen verwendet wird. Sie folgt festen Regeln und Normen und ist weitgehend standardisiert.